Saunieren - einige Tipps

11. März
Marlis Roggwiller

Ich habe mal CHatGPT gefragt, wie man richtig sauniert. Das meint die Künstliche Intelligenz dazu...

Tipps fürs Saunieren

1.     Hydratation: Es ist wichtig, vor und nach der Sauna ausreichend Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Einige Experten empfehlen auch, während des Saunierens gelegentlich Wasser zu trinken, um den Körper hydratisiert zu halten.

2.     Temperatur: Die ideale Temperatur in einer Sauna liegt zwischen 70 und 90 Grad Celsius. Es ist jedoch wichtig, auf die Signale des Körpers zu achten und die Hitze zu verlassen, wenn man sich unwohl fühlt. Die maximale Dauer für einen Saunagang sollte etwa 15 bis 20 Minuten betragen.

3.     Abkühlung: Nach einem Saunagang ist es wichtig, sich langsam abzukühlen, um den Körper nicht zu schocken. Dazu kann man ein kaltes Bad nehmen, unter der Dusche abkühlen oder ein paar Minuten an der frischen Luft verbringen.

4.     Ruhepause: Nach dem Abkühlen sollte man sich ausruhen und entspannen. Die Ruhepause kann dabei helfen, den Körper zu regenerieren und den Geist zu beruhigen.

5.     Saunahut: Ein Saunahut kann dazu beitragen, dass der Kopf nicht zu heiß wird und das Schwitzen im Gesicht reduzieren.

6.     Saunatuch: Ein großes Saunatuch kann helfen, den Schweiß aufzufangen und zu verhindern, dass er auf die Bank oder den Boden tropft.

7.     Körperpflege: Nach einem Saunagang ist es wichtig, die Haut gründlich zu reinigen und mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion zu pflegen. Das kann dazu beitragen, dass die Haut gesund bleibt und sich nicht austrocknet.


Wenn man diese Tipps beim Saunieren befolgt, kann man die Vorteile einer Sauna nutzen, wie zum Beispiel die Entspannung von Muskeln, die Förderung der Durchblutung, die Stärkung des Immunsystems und die Verringerung von Stress. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Grenzen zu berücksichtigen und bei Fragen oder Bedenken einen Arzt zu konsultieren.

 

Ich finde, die Tipps sind gar nicht so schlecht. Es stimmt alles, d.h. unser Saunameister hätte da wohl nichts einzuwenden. Weitere Informationen folgen. 😊

Eure Marlis Rogggwiller