Die Kraft der Farben des Feuers

22. Oktober
Marlis Roggwiller

Wieso schenkt ein Mann rote Rosen und wieso trägt eine Braut ein weisses Kleid?

Sauna mit Holzofen - Wirkung der Farben des Feuers

Farben sind wichtige Begleiter im Alltag. Wir reagieren im Alltag wir permanent auf Farben und Schwingungen, diese lösen Reaktionen wie Freude, Glück und Zufriedenheit, aber auch Ärger, Wut und Zorn aus. Farben sind Energien über die wir Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit, Sicherheit und Wohlgefühl erzeugen können. Die Lebensbegleitung mit Farben beruht auf dem Ausgleich von Disharmonie auf der energetischen und informativen Ebene. Farben können chemische Veränderungen innerhalb unseres Körpers hervorrufen und damit Heilprozesse bei körperlichen und psychischen Krankheiten unterstützen. Durch die Kraft der Farben wird das Gleichgewicht wieder hergestellt.
 
Über die Sinnesorgane wie Augen, Ohren, Haut und Nase nehmen wir Farbschwingungen in jede Zelle unseres Körpers auf, wo sie dann ihre Wirkungen entfalten können und somit den Farb- und Energiehaushalt ausgleichen.
 
Betrachten wir mal die Farben des Feuers:
 
Das Feuer besteht Hauptsächlich aus Gelb, Orange und Rot. Ich finde es interessant, dass Feuer auf mich eine so anziehende Wirkung hat. Nach einem Vortrag der Farbenfrau, Ursula Wenk, habe ich analysiert, was die Essenz dieser drei Farben eigentlich ausmacht:
 
Gelb:
 
Ist ein kraftvoller Lichtbringer, hilft bei der Verarbeitung von Gefühlen und Erlebtem, bringt dich in die Gegenwart, fördert die Konzentration und hilft die Fülle des Lebens zu erkennen. Es stärkt Dein Selbstvertrauen und Deinen Selbstwert und hilft Ängste zu verarbeiten. Es lässt dich optimistisch Deine Chancen erkennen und fördert die Entfaltung deiner Persönlichkeit.
 
Auf der körperlichen Ebene wirkt es unter anderem nervenstärkend und hilft bei nervlich bedingten Verdauungsproblemen. Seine Energie wirkt sich positiv auf das vegetative Nervensystem aus.


Orange:
 
Vermittelt Lebensfreude, Leichtigkeit und Vitalität, hilft positiv zu denken, regt den Appetit an und fördert die Dualität und das Miteinander. Es stärkt dich in der Partnerschaftsthematik; Partnerschaft mit dir und deinen Mitmenschen. Es fördert Lust und Begeisterung und ist Dein Helfer bei kreativen Prozessen.
 
Auf der körperlichen Ebene regt es unter anderem die Atmung an und baut die Lunge auf, und kann bei Darmproblemen hilfreich sein.
 
Rot:
 
Schenkt Antrieb und Energie, vermittelt Kraft, Urvertrauen, Mut. Hilft «Ja» zu sagen zum Leben, bringt in die Aktivität, begleitet aus der Unsicherheit. Es unterstützt darin, Ideen, Visionen und Vorhaben kraftvoll in die Wirklichkeit zu bringen.
 
Auf der körperlichen Ebene ist diese Farbe unter anderem für die roten Blutkörperchen zuständig. Es baut die Leber auf und regt das sensorische Nervensystem an, welches die fünf Sinnesorgane aktiviert.
 
Fazit aus meiner Recherche:
 
Für mich ist klar, dass nicht nur die Wärme des Feuers, sondern auch die Farben der Flammen eine Wirkung auf uns Menschen hat. Beim am Feuer sitzen, sei es in der Sauna oder an der Feuerzunge, sprechen die Farben des Feuers unser Unterbewusstsein an, d.h. unter anderem kommt mit Gelb Licht in unser Leben, Orange bringt uns Lebensfreude und Rot gibt uns Kraft.
 
Falls Du mehr zum Thema Farben wissen willst, melde dich bei Ursula Wenk, Dipl. Farbgherapeutin AZF (www.farbenfrau.ch)