Saunapflege

24. April

Saunen sind ein Ort der Entspannung und Erholung für Körper und Geist. Damit man jedoch lange Freude an seiner Sauna hat, ist regelmässige Pflege und Wartung unerlässlich.

Expertentipps für die Saunapflege

In diesem Blogbeitrag möchten wir dir Tipps und Tricks zur Saunapflege geben, damit du immer mit einem guten Gefühl in die Sauna gehst.

Es ist egal, ob du die Sauna mit einem Holz- oder einen Elektroofen heizt. Einige grundsätzliche Dinge bleiben sich gleich.

Saunaraum
Aus hygienischen Gründen ist es unerlässlich, während dem Saunagang immer ein saugfähiges Tuch aus Baumwolle oder Leinen auf die Bank zu legen. Da man in der Sauna ja schwitzen soll, und auch Aufgüsse mit Wasser und eventuell ätherischen Ölen macht, gibt es unweigerlich Flecken auf den Bänken.

In den meisten Fällen sind die Bänke unbehandelt. Das heisst, wenn das Holz mit Wasser oder Schweiss in Berührung kommt, werden Gebrauchspuren sichtbar. Für die Reinigung der Bänke eignet sich am besten ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für Saunen geeignet ist. Wir greifen auf ein altes Hausmittel zur Holzpflege zurück. – Die Gallseife. Am besten nimmt man einen Faserhandschuh, befeuchtet ihn mit Wasser und reibt dann die Seife auf dem Handschuh, bis ein weisser Schaum entsteht. Mit dem so eingeseiften Handschuh, putzt man das fleckige Holz. – Als Abschluss kann man den Handschuh ausspülen und ohne Seife nochmals über die Bänke putzen. Wichtig ist, dass man die ganze Fläche behandelt. – Man kann mit dieser Methode das Holz auch aussen pflegen, um so Wasserränder zum Verschwinden zu bringen.

Bei hartnäckigen Flecken kann man das Holz auch mit feinem Schleifpapier behandeln. Einfach immer Vorsicht walten lassen, damit man die Schleifspuren nicht sieht.

Ofen

Holzofen
Ein Holzofen muss regelmässig, am besten nach jedem Saunagang geputzt werden. D.h. die Asche muss entfernt werden und die Hitzeschutzplatte vor dem Ofen muss mit einem Staubsauger oder Schaufel und Besen und eventuell einem Glas oder Edelstahlreiniger geputzt werden. Da die Luftzufuhr in den meisten Fällen durch die Schublade kommt, ist es ratsam, dass diese beim Beginn des Feuervorganges leer ist.
Damit man das Feuer auch sieht, ist es auch ratsam, die Scheibe vor jedem Saunagang zu putzen. Es gib dafür verschiedene Reinigungsprodukte. Wir verwenden einen kleinen Schwamm mit einer raueren Seite für die Grobreinigung, und einer feinen Seite für die Endreinigung.
Durch das Aufgiessen können auch auf dem Ofen Kalkflecken entstehen. Um diese zu entfernen kann man mit handelsüblichen nicht zu starken Kalklösemitteln arbeiten.
Bezüglich Russen des Kamins: Besprich das mit dem Kaminfeger vor Ort.
 
Elektroofen
Der Elektroofen bedarf keiner eigentlichen Wartung. Falls Du das Gefühl hast, dass er nicht mehr richtig heizt, kann man die Heizstäbe prüfen. Es sollten alle im eingeschalteten Zustand gleichmässig rot werden.

Voraussetzung ist eine fachgerechte Installation mit einem Sicherheitsnachweis des Elektrikers. Wenn dieser fehlt, unbedingt nachfragen. Nur dies garantiert eine fachgerechte Montage des Ofens mit anschliessendem Prüfprotokoll.


Auch beim Elektroofen können Aufgüsse gemacht werden. D.h. Die Pflege des Ofens und der Steine ist identisch mit dem Holzofen.


Saunasteine
Auch die Saunasteine sollten regelmässig gepflegt werden, um die Lebensdauer des Saunaofens zu verlängern. Die Steine sollten etwa alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden. Dabei ist es wichtig, nur spezielle Saunasteine zu verwenden, die hitzebeständig sind. Die Lebensdauer der Steine kommt einerseits auf die Beanspruchung an, aber auch wie kalkhaltig das Wasser ist.


Achtung: Wenn du einen Ofen mit einer grossen Steinmenge hast, und du die Steine wechselst, achte beim wieder Auffüllen, dass die Steine nicht zu dicht geschichtet werden, und beim Einschichten die Heizstäbe nicht beschädigt werden! Am besten konsultierst du die Hinweise in der Bedienungsanleitung des Ofens.


Insgesamt ist es wichtig, die Sauna regelmäßig zu pflegen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und eine optimale Nutzung zu gewährleisten. Mit den richtigen Pflegeprodukten und einer regelmäßigen Reinigung kann man lange Freude an seiner Sauna haben.


Und übrigens: Wenn du dich von der Saunapflege entlasten willst: Wir bieten ein Service Abo an. Wir kommen 1x im Jahr vorbei, reinigen und desinfizieren die Sauna und überprüfen den Ofen. Bei Fasssaunas überprüfen wir die Spannung der Edelstahlbänder und richten ggf. die Türen. Auch sind alle Pflegeprodukte bei uns im Internetshop erhältlich.